Learny
01.03.2004 19:13:06
Der Ring hat auch Gesundheit und ein langes Leben gegeben, weshalb hätte Bilbo denn sonst so lange leben können. Und das war es, was er wollte und was man in Bruchtal gemerkt hat.
Estel
01.03.2004 19:10:26
Hallo, GraueRatte
Was Bilbo betrifft: Bilbo hatte den Ring sechzig Jahre lang. Dass er schon hinüber in die Schattenweld glitt, zumindest im Anfangsstadium, sieht man in Bruchtal sehr deutlich, als es darum geht, dass er den Ring erneut berühren will. (dieses Negativbild von Bilbo). Was im Film leider nicht rüberkam: Die Ringgeister regierten und herrschten fast 500 Jahre lang, ehe sie zu Nazgûl wurden.
Ich denke, an Bilbo und Frodo / rezessive Sam / kann man nicht ausmachen, welche Macht der Ring bei ihnen unter umständen freisetzen hätte können, da sie auf ihre eigene Art und Weisen dahingehend - zumindest teilweise "immun" waren.
Die Ringe wurden für Zwerge geschaffen, Elben und Menschen. Bei den Zwergen versagten sie wie gesagt nur wegen der Sturköpfigkeit. Was er bei den Elben angerichtet hätte, das hat Galadriel sehr schön klar gemacht: "Alle werden mich lieben und verzweifeln".
Du darfst das nicht aus dem Blickwinkel sehen, dass Frodo - oder die Hobbits allgemein, diesen Ring trugen, sondern, dass die Personen, die er beherrschen sollte, diesen bekommen hätten. Wie gesagt, es waren Könige, Fürsten, berühmte Leute mit einem Großen Gefolge ....
GraueRatte
01.03.2004 18:47:33
@Estel
Also Bilbo hat ihn schon benutzt, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was es mit dem Ring auf sich hat... (sonst wäre er nicht einfach so mal bei seiner Geburtstagsfeier verschwunden)
Von daher gehe ich davon aus, dass er ihn auch vorher schon ausgiebig benutzt hat, wann immer er mal Lust dazu hatte...
Und das wäre komisch - denn dann wäre er ja auch schon längst im "Schattenreich"...
Die Filmzitate zeigen mir alle nur, dass der Ring so eine Ausstrahlung hat, dass jeder ihn haben und jeder Träger ihn unbedingt behalten will...
Aber keines der Zitate zeigt mir, was ich mit einem Machtring anfangen kann, wenn ich ihn habe. "Macht" kann ja nicht bedeuten, nur diesen Ring zu besitzen. Ich muss diese Macht ja irgendwie auch auf andere übertragen können...
Wenn jetzt z.B. mal Sam gegen seinen Willen etwas getan hätte, weil Frodo es als Ringträger gewollt hätte - wäre es einleuchtender gewesen, dass es sich wirklich um einen MACHT-Ring handelt...
Aber so kommt es mir nur vor wie ein großer "Magnet"-Ring... jeder wird von ihm angezogen, aber keiner kann etwas damit anfangen...
Estel
01.03.2004 01:13:45
Theoretisch schon.
Allerdings hatte Sauron nicht geplant, nur eben die "19" Ringträger in seinen Bann zu ziehen. Er gab sie geziehlt an die Mächtigsten und Einflussreichsten in ME ab, damit er sich ihrer Dienste sicher sein konnte. Es waren - gleich ob Elben, Zwerge oder Menschen - immer Könige und / oder Fürsten, welche das "Geschenk" erhielten. Also jene Leute, die sehr viele Völker befehligten. Hätte Sauron also die Ringträger erst einmal auf seiner Seite gehabt, so wäre ihm auch die Loyalität der Völker sicher gewesen.
Doch die Ringe der Macht hatten nicht nur die Eigenschaft, dass sie Saurons Willen gehorchten. Um die Menschen / Zwerge / Elben von seiner Gutmütigkeit zu überzeugen, hatte jeder Ring andere Eigenschaften, welche dem Träger zu Gute kamen, und das war eben nicht nur "das Unsichtbarmachen".
Galadriels Ring - Nenya - half zum Beispiel Lórien vor äußeren Einflüssen zu beschützen, und so blieb es tausende von Jahren unbeschädigt, gleich, wie groß der Krieg auf Arda auch immer war.
Die Ringe der Zwerge verhalfen ihnen zu noch mehr Ansehen, Reichtümern etc ... also alles Eigenschaften, welche die Träger auch begehrten.
Na ja, und letztendlich: Sauron hatte vergeblich versucht, alle Ringe wiederzuerhalten, denn dann hätte er sie erneut vergeben können ...
Estel
01.03.2004 18:31:29
Bilbo strebte nicht nach Macht. Bilbo wollte Abenteuer erleben, die Welt sehen, wollte einfach raus aus dem tristen Auenland. Genau wie Frodo. Frodo wollte den Ring nicht nehmen, weil er damit seine Macht stärken oder Unsichtbar werden wollte, er wollte ihn lediglich vernichten, also war auch seine Seele rein.
Und was der Ring für Macht hatte, wurde schon gezeigt, auch in den Filmen:
*Filmzitat*Der Ring ging an Isildur, der nun die Gelegenheit hatte, das Böse für immer zu vernichten. Doch die Herzen der Menschen sind leicht zu verführen und der Ring der Macht besitzt einen eigenen Willen.
Isildur hatte den Ring nur kurze Zeit, und war schon nicht mehr in der Lage, ihn abzulegen.
*Filmzitat*Gandalf: Du solltest den Ring zurücklassen Bilbo! Fällt dir das so schwer?
Bilbo: Ach was, nein! Und ja!!! Jetzt, da es soweit ist, mag ich ihn gar nicht hergeben, er gehört mir, ich habe ihn gefunden! Er ist zu mir gekommen!
Gandalf: Du brauchst nicht zornig zu werden!
Bilbo: Wenn ich es bin, ist es deine Schuld! Es ist meiner, mein Eigen, mein Schahaatzzsss!
Noch eine Zeit länger, und auch Bilbo wäre dieser Macht erlegen gewesen. Doch hatte Bilbo noch den Vorteil, dass Sauron zu schwach war, um die Gegenwart des Ringes zu spüren.
*Filmzitat*Dies sind die Aufzeichnungen Isildurs, hoher König von Gondor, der berichtet, wie der Ring der Macht gefunden wurde. Er ist zu mir gekommen, der eine Ring. Er soll ein Erbstück meines Königreiches werden. Alle Nachfahren gleichen Blutes sollen an sein Schicksal gebunden sein, denn ich will nicht wagen, dass dem Ring etwas zustößt. Er ist mein Schatz, obwohl ich ihn mit großem Schmerz erkaufe.
Na ja, braucht irgendwie keinen Comment 
*Filmzitat*Boromir: Ich trachte doch nur nach Stärke, um mein Volk zu verteidigen! Wenn..., wenn du mir den Ring nur leihen würdest ... Warum weichst du zurück? Ich bin kein Dieb.
Frodo: Du bist nicht du selbst!
Boromir: Was glaubst du, was für Aussichten du hast? Sie werden dich finden, sie nehmen den Ring an sich und vor dem Ende noch wirst du um den Tod betteln! Du verfluchter Narr! Du hast ihn nur durch einen unglücklichen Zufall erhalten! Er hätte mir gehören können, er sollte mir gehören!!! Gib ihn mir!
Frodo: Nein!
Boromir: Gib mir den Ring! Ich weiß, was du im Sinn hast! Du willst Sauron den Ring bringen! Du willst uns verraten! Du bist dem Tod geweiht und wir mit dir! Ich verfluche dich! Dich und alle Halblinge! Frodo? Frodo! Was hab ich getan? Bitte Frodo!!! Frodo !!! Es tut mir leid !!!
Boromir musste ihn nicht mal tragen. Ein kurzer Blick, eine kurze Berührung, als Frodo den Ring verlor, und er war ihm schon verfallen ...
*verneig*
Estel
GraueRatte
01.03.2004 00:59:43
@Estel
Hm... also man kann mit dem Machtring "nur" die anderen Träger in seinen Bann ziehen ?
Das heißt also, maximal 19 Leute gehorchen Sauron... und damit will der dann Mittelerde beherrschen ? :???:
Und wenn es so wäre, hätten doch auch die anderen Ringträger ihre Ringe abgeben können... dann hätte Sauron keine mehr gehabt, die er "in den Bann ziehen" könnte...
Also - meinetwegen alle 20 Ringe zu Sauron. Und dann ?
Beherrscht er sich dann selber ?
GraueRatte
01.03.2004 18:13:41
Hm... irgendwie ist das trotzdem noch komisch...
Was ist denn z.B. mit Bilbo gewesen ? Der hat doch tatsächlich nach "Ansehen" gestrebt und wie es den Anschein hatte, auch ziemlich oft Gebrauch von der Unsichtbarkeit gemacht... wieso ist in ihm die Gier nach weiterer Macht nie gewachsen ?
Und wieso sind die Ringgeister nicht schon eher auf ihn aufmerksam geworden ?
Er hätte ihn nicht nur benutzen können, um sich unsichtbar zu machen, sondern auch Ruhm und Ansehen, sowie Macht zu erlangen und somit alles zu unterjochen, was ihm in die Quere gekommen wäre.
Das führt zu meiner Eingangsfrage zurück.
Also : Mit dem Ring hat man die Möglichkeit, anderen seinen Willen aufzuzwingen ?
Irgendwie wird das nie so richtig deutlich... der Ring wird immer nur als "begehrenswert" dargestellt - nur, was man konkret damit anfangen kann, wird nie gesagt...
GraueRatte
01.03.2004 00:18:18
Moin !
Was ich mich schon länger gefragt hab :
Was kann der Ring der Macht eigentlich, außer dass er dem Träger Unsichtbarkeit verleiht ?
Kontrolliert er die Gedanken der Gegner ?
Oder gewinnt man mit ihm automatisch jede Schlacht ?
"Macht" ist so ein allgemeiner Begriff - ich hätte das gerne mal konkret... 
Was macht den "Ring der Macht" so mächtig ? :???:
Nur die Unsichtbarkeit kann es doch wohl nicht sein, oder ?
Unsichtbar werden kann ja sogar Harry Potter mit "dem einen Umhang"...
Estel
01.03.2004 00:36:10
Hallo, GraueRatte,
normalerweise sollte der Ring der Macht alle anderen 19 Ringe beherrschen, in dem er die Träger nach und nach in seinen Bann zieht.
Dies gelang aber nicht wirklich:
Die 7 Ringe, welche die Zwerge bekamen, verhalfen den Trägern nur zu mehr Ansehen und Reichtum, denn sie waren zu stur, als dass sie sich einem anderen Willen - also Saurons Willen - gebeugt hätten.
Die 3 Elbenringe konnte er auch nicht beherrschen, denn Celebrimbor - jener Elb, der sie mit Annatar / Sauron zusammen erschuf, spürte, dass mit dem vermeintlichem Geschenk etwas nicht stimmte, und brachte sie zu den Elben, von denen er annahm, dass auch sie gegen Saurson bestehen.
Einzig die neun Menschenringe "gehorchtem" dem einen Ring, denn ihre Träger wurden die Ringgeister - also, die Nazgûl.
Als Sauron die Ringe der Macht anfertigte / anfertigen ließ, hatte er all seine Energie und Kraft dafür aufgewandt, so dass er außer Stande war, die Elbenringe und alle Zwergenringe zu finden. (Ok, man kann es Sauron nicht verübeln, denn der ein oder andere Ring landere gar in einem Drachenmagen.)
Wenn man es also ganz krass sieht - oder sehen will - dann war der eine Ring ziemlich nutzlos, denn er konnte Sauron lediglich aufzeigen, wo sein Träger ist, nicht aber eine zweite Dunkelheit über Mittelerde einleiten. Ich glaube auch nicht, dass, wenn Sauron den Meisterring wiederbekommen hätte, er wirklich damit was anrichten hätte können, denn die Elben wiederstanden ihm eh und die Menschen hatte er ja schon
Von daher ...
*verneig*
Estel
GraueRatte
01.03.2004 17:00:24
@Estel
Da er weder nach Reichtümern oder Macht strebt, setzt er den Ring dafür auch nicht ein
Da wirds aber schon wieder schwammig...
Inwiefern hätte er denn die Möglichkeit, den Ring für "Macht" oder "Reichtum" einzusetzen ?
Kann er damit auf Wunsch andere Leute kontrollieren oder könnte er damit Geld herbeizaubern ? Doch wohl eher nicht...
@meril
Der eine Ring gehorscht nur Sauron allein und die Ringgeister dienen immer noch Sauron, auch wenn der den Ring im Moment ja nicht hat.
Weiß man eigentlich, warum sie das tun ?
Eigentlich müssten sie doch wieder frei sein, nachdem Sauron den Machtring verloren hat.
Wenn ihm die Ringträger auch ohne Machtring gehorchen, frag ich mich, wozu er den "einen" Ring überhaupt braucht ?
Estel
01.03.2004 17:12:39
Hallo GraueRatte,
*Filmzitat*Und neun, neun Ringe wurden den Menschen geschenkt, die vor allem anderen nach Macht streben.Denn diese Ringe bargen die Stärke und den Willen jedes Volk zu leiten. (...) schmiedete der dunkle Herrscher Sauron heimlich einen Meisterring, um alle anderen zu beherrschen. In diesen Ring floss seine Grausamkeit, seine Bosheit und sein Wille alles Leben zu unterdrücken. (...) Ein Ring, sie zu knechten. Der Reihe nach gerieten die freien Völker Mittelerdes unter die Herrschaft des Ringes.
soll heißen: Frodo hätte, wenn er denn gewollt hätte, durchaus die Chance gehabt, sich der Macht des Ringes zu bedienen. Er hätte ihn nicht nur benutzen können, um sich unsichtbar zu machen, sondern auch Ruhm und Ansehen, sowie Macht zu erlangen und somit alles zu unterjochen, was ihm in die Quere gekommen wäre. Somit wäre Frodo freilich die Leiter heraufgefallen und in genau diesem Moment hätte der Ring, der seine Wirkung auf Frodo erst gänzlich am Schicksalsberg entfalten konnte, schon früher wirken können.
*Ausarbeitungszitat*Sauron hatte nämlich noch etwas in den Ring gelegt: jeder, der ihn sah, wurde von ihm angezogen, sogar wenn er nicht wusste, worum es sich eigentlich handelt. Er verlieh nicht nur Macht und Ansehen, sondern hatte auch noch die nützliche Gabe, dass man sein Leben auf unbestimmte Zeit verlängern und mit ihm unsichtbar machen konnte.
Doch das geschah nicht etwa aus reiner Höflichkeit, nein, jedes Mal wenn man ihn benutzte, glitt man ein Stück weiter in die Schattenwelt, jenem Ort, an den Sauron nach seinem Fall herrschte. Von dort aus hatte er die Kontrolle über den Ring. Des weiteren zerrte er an den Kräften des Ringträgers, bemächtigte sich ihrer Lebensenergie und zog sie in all den Jahren, in denen sie ihn besaßen, immer mehr ins "Reich der körperlosen Schatten".
Was bedeutet: Jedes Mal, wenn jemand den Ring benutzte, kam Sauron seinem Ziel einen Schritt näher.
Wenn ihm die Ringträger auch ohne Machtring gehorchen, frag ich mich, wozu er den "einen" Ring überhaupt braucht ?
Dies konnte Sauron beim Anfertigen (lassen) der Ringe noch nicht wissen. Außerdem wollte Sauron ja nicht nur die Menschen unter seiner Gewalt haben, sondern eben alle "Bewohner Mittelerdes". Und um diese zu beherrschen, benötigt er den Meisterring ... auch wenn dieser zugegebenermaßen nicht wirklich seinen Dienst erfüllte...
Liebe Grüße
Estel
Estel
01.03.2004 16:14:06
Nichts zu Danken 
zu Frodo:
Frodo kann man im übertragenem Sinne mit Zwergen vergleichen. (Lyncht mich bitte nicht, denn dies ist keine Anspielung auf seine Größe
)
Die Macht des Ringes kann ihm nichts anhaben. Da er weder nach Reichtümern oder Macht strebt, setzt er den Ring dafür auch nicht ein und da er ihn nicht einsetzt, kann er dem Willen Saurons auch fast widerstehen. Die Nazgûl spüren den Ring nur auf, wenn er benutzt wird, aber das macht Frodo ja in den seltensten Fällen.
meril
01.03.2004 16:11:17
Der eine Ring gehorscht nur Sauron allein und die Ringgeister dienen immer noch Sauron, auch wenn der den Ring im Moment ja nicht hat. Also versuchen die Nazgûl eben den Ring wieder zubekommen und zu Sauron zu bringen. Frodo wird zwar unsichtbar, wenn er den Ring trägt, aber das ist auch schon alles. Er kann ihn nicht beherrschen und wenn du mal an den Anfang vom ersten FIlm denkst, da sieht man ja Sauron, der wird nicht unsichtbar, wenn er den Ring trägt.
GraueRatte
01.03.2004 15:57:28
Danke erstmal für die Antworten... 
Mir ist noch eine Frage eingefallen :
Wenn man mit dem Ring der Macht die anderen Ringträger kontrollieren kann - wieso haben die Ringgeister Frodo überhaupt noch angegriffen ? (selbst als der den Ring aufgesetzt hat...) :???:
Aragorn
03.04.2004 00:01:10
passt besser hierhin
AliaAurea
05.04.2004 19:57:32
Hallihallo,
ich mag auch mal was dazu sagen.
Also Sauron den "Einen Ring" schmiedete, hat er eine ganze Menge seiner eigenen Macht sozusagen in ihm gespeichert. Ohne den Ring war Sauron nur noch ein Schatten seiner selbst, nicht einmal in der Lage eine koerperliche Gestalt anzunehmen. Mit dem Ring waere er zum Beispiel wieder faehig gewesen, so in die Schlacht einzugreifen wie er es am Ende des zweiten Zeitalters tat.
Die Frage ist eben nicht was der Ring kann, sondern man muss ihn als Teil Saurons sehen, in dem ein Teil von Saurons ureigenster Macht gespeichert ist.
Gollum, Bilbo und Frodo sind nicht in der Lage diese Kraefte zu nutzen, zumal sie nicht einmal wirklich von ihnen wissen. Gandalf oder Galadriel hingegen koennten sich mit der Kombination aus ihrer eigenen Macht und diesem Teil der Macht Saurons zu gleichwertig schlimmen Herrschern aufschwingen.
der Ring braucht sozusagen ein ausreichend starkes Medium. Alle die diese Staerke nicht besitzen beeinflusst er nur immer mehr bis er sie soweit es geht beherrscht und auf diesem Wege versucht zurueck zu seinem Besitzer zu kommen.
Ich kann nicht beurteilen ob ein Gandalf oder eine Galadriel tatsaechlich den Ring wirklich benutzen koennten, da sie es zwar behaupten, die Behauptung im Buch jedoch nie bewiesen wird logischweise. Doch wenn es so waere, gaebe es keinen wirklichen Unterschied, da derjenige Sauron im wahrsten Sinne des Wortes vollkommen ersetzen wuerde und sich durch den Einfluss des Rings sozusagen voellig zu einem neuen Sauron entwickeln wuerde, ohne Unterschiede.
Greetz...
Alia
P.S.
Habt ihr euch schon mal gefragt weshalb Sauron den Ring am Finger tragen kann, ohne jedoch unsichtbar zu sein? Ein Filmfehler kommt kaum in Frage, da es Isildur wirklich schwer gefallen sein duerfte einem unsichtbaren Sauron den Ringfinger von der Hand zu schneiden.
Aber wer weiss...
Mario
22.05.2004 07:00:13
Wenn das so währe müssten die ring geister ja dem ringträger gehorchen, und das ist im Frodos fall nicht der fall
meril
22.05.2004 09:11:20
ähm... nein!
Gollum, Bilbo und Frodo sind nicht in der Lage diese Kraefte zu nutzen, zumal sie nicht einmal wirklich von ihnen wissen.
Frodo hat den Ring nicht benutzt, wie soll er dann die Nazgûl kontrollieren können?
Wie Alia schon gesagt hat, geht aus den Bücher nicht mal wirklich hervor, ob Gandalf oder Galadriel, die ja wirklich *mächtig* und weise sind, den Ring benutzen könnten, aber einem Hobbit traue ich es ganz sicher nicht zu, da er einfach nicht stark genug für den RIng ist.
Die, die nicht nur den Film gesehen haben, kennen Tom Bombadil. Er ist - außer Sauron - der einzige von dem wir sicher wissen, dass er nicht unsichtbar wird, wenn er den einen Ring trägt...
Aber ein Frodo, der dem Ring doch soweit verfallen ist, dass er ihn anziehen *will*, wenn ein Nazgûl in der Nähe ist, dem man den Finder abbeißen muss, damit er ihn wieder *hergibt*, wäre wohl eher nicht in der Lage sich zu einem neue *Sauron* emporzuheben und alle anderen zu beherrschen
Waldläufer
04.04.2005 18:57:47
Ich glaube, dass es mit dem Ring ungefähr so ist: Am Anfang ist da schon ein sehr großer Drang, den Ring zu besitzen oder einfach nur aufzustecken. Wenn man ihn dann hat, ist man schon ein bisschen "gebrochen", man ist schon empfänglicher für böse Einflüsse Saurons und Morgoths geworden. Nun "verführt" der Ring einen immer mehr. Man denkt sich halt: Ach, bis jetzt ist nichts schief gegangen. Der Ring verspricht mir macht und ich vertraue ihm; da kann mir nichts passieren.
Aber genau darauf spekuliert der Ring: Er verbraucht den Träger langsam und zehrt an dessen Willen und Geist. Selbst der tapfere und brave Hobbit Bilbo, der den Ring "besiegte", indem er ihn freiwillig abnahm, wurde von ihm gezeichnet. Hobbits, die sowieso nicht viel Macht haben oder sich große Macht nicht vorstellen können, sind nicht so leicht zu verführen wie große Menschenkönige, die in ihrem Leben nicht mehr kannte Luxus und Loyalität. Diese Loyalität verlangen sie jetzt auch von dem Ring, dem sie vertrauen und den sie als "Freund" halten. Und dann zehrt er sie heimlich auf, ohne dass sie etwas merken. Wie in der "Dolchstoßlegende" im ersten Weltkrieg. "Verraten vom Freund" wie viele sagten.
Atrus
05.10.2005 21:21:22
Wie in der "Dolchstoßlegende" im ersten Weltkrieg. "Verraten vom Freund" wie viele sagten.
Das ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber durchaus zutreffend.
Feanor
14.05.2010 23:37:26
Also ich hab ihn mir ja gekauft; das Ding macht mich leider nicht unsichtbar dafür sind auch keine Ringgeister hinter mir her. Danach war ich erstmal etwas skeptisch, ich hab mich dann doch nicht getraut ihn ins Feuer zu legen. Tatsache ist, dass er in verzweifelten Situationen Kraft gibt, allein durchs anschauen
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte
hier klicken.